September-Wanderung der Sportlichen Wandergruppe: Ems-Lutter-Weg

Bei schönem sonnigen aber anfangs herbstlich kühlem Wetter hatten sich am 15.09.2024 um 8:00 Uhr  30 Wanderinnen und Wanderer vom Parkplatz der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Sporthalle auf den Weg zum  Start- und Zielpunkt (Wiener Str. / Ecke Straße Niemöllershof) der heutigen Wanderung gemacht.

Zuerst ging es ab Niemöllers Mühle ein kleines Stück entlang  der Ems-Lutter Richtung Schulbauernhof Ummeln

und teilweise entlang des Wappenwegs über kleine Straßen sowie Feld- und Waldwege

wieder zu Niemöllers Mühle.

Im zweiten Teil führt der Weg im wesentlichen durch das Waldgebiet

entlang der Ems-Lutter bis zu deren Quelle.

Die Lutterquelle befindet sich nördlich des Bahnhofs Brackwede direkt am Ostwestfalendamm und mündet in einen Stauteich (Lutterkolk) an der Osnabrücker Straße (B 68). Eine weitere Quelle befindet sich südlich der Bahnlinie auf dem Gelände des Schrottplatzes und wird durch ein Rohr auf die Nordseite geleitet (Weser-Lutter). Unterhalb der Bundesstraße, zum Freibad Quelle (Naturbad Brackwede) hin, fließt die junge Lutter durch einen kleinen Canyon. In den Steilwänden brüten zuweilen Eisvögel.

Die Lutter umrundet das Freibad und fließt im Queller Grünzug südlich der Marienfelder Straße in westlicher Richtung durch mehrere alte Bleicheteiche,

zwischen denen sich ein Erlenbruchwald angesiedelt hat. Sie unterquert die Bahnstrecke des „Haller Wilhelm“  und erreicht danach Niemöllers Mühle, wo sie im Mühlenteich aufgestaut ist.

Dort angelangt nach rd. 16 Kilometern war ab 14 Uhr die Möglichkeit die Mühle zu besichtigen und Kaffee, Kuchen oder frischgebackenes Mühlenbrot zu genießen.

Alle Bilder von der Wanderung können  im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.