Sportliche Wandergruppe – Oktober-Wanderung: Großes Torfmoor bei Lübbecke

Treffpunkt und Abfahrt ist am 13.10.2024 um 8 Uhr auf dem Parkplatz der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule.

Aktueller Hinweis: Der Parkplatz  an der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule steht wegen des Pollhans-Marktes nicht zur Verfügung. Neuer Treffpunkt ist daher an der Schützenhalle im Ortsteil Stukenbrock.

Start und Ziel: NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a, 32312 Lübbecke

Wir umwandern zuerst das Torfmoor südlich. Hier stehen einige Aussichtstürme mit Ausblick auf das Moor und die Vogelwelt. Wir erreichen dann den Mittellandkanal, nachdem wir ihn überquert haben, geht es weiter durch das Neuenbaumer Moor und wieder zurück zum Mittellandkanal, schließlich erreichen wir wieder das Große Torfmoor und gelangen über den Bohlenweg zurück zum Moorhus.

Für Interessierte kann das Moorhus nach der Wanderung besichtigt werden.

Die Wanderung ist ca. 18 km lang und bis auf die Aussichtstürme und die Brücken über den Mittellandkanal absolut eben. Mit An- und Abfahrt wird die Wanderung ca. 7 Stunden dauern.

Wanderführer: Andreas Prieß, Bernd Eschen