Buswanderfahrt nach Hannoversch Münden

Die diesjährige Buswanderfahrt des Heimatvereins SHS führte in die schöne Fachwerk- und Dreiflüssestadt Hannoversch Münden, wo durch Zusammenfluss von Werra und Fulda die Weser beginnt. Bei schönstem Spätsommerwetter starteten 53 Wanderinnen und Wanderer im Wittler-Bus

um 7:00 Uhr ab Schloss Holte Bahnhof und wenig später ab Stukenbrock Grundschule und erreichten über A33, A44 und A7 gegen 9:00 Uhr Hann. Münden (so lautet der offizielle Name der Stadt).

Der Bus parkte auf der Fulda-Flussinsel „Unterer Tanzwerder“, nur 50 Meter entfernt vom bekannten Weserstein, der den Zusammenfluss von Werra und Fulda markiert.

Anschließend ging es über die überdachte „Mühlenbrücke“ in die Altstadt, wo auf dem Rathausplatz der Wochenmarkt stattfand. Ab hier startete um 9:30 Uhr die 30-köpfige Wandergruppe und ging über die aus dem 13. Jahrhundert stammende steinerne Werrabrücke zunächst zum Aussichtspunkt „Weserliedanlage“ und dann vorbei am Bestattungswald um den „Blümer Berg“,

den Hausberg von Hann. Münden. Nach einer Pause in der Hütte am „Düsteren Kellerbrunnen“ erreichte die Gruppe nach ca. 11 km Wegstrecke gegen 12:30 Uhr wieder den Rathausplatz.

Dort fanden sich dann auch diejenigen ein, die an der Wanderung nicht teilgenommen hatten und sich stattdessen mit Shopping und Spaziergängen in der Stadt die Zeit vertrieben hatten.

Pünktlich um 13:00 Uhr kamen dann 2 Stadtführerinnen, die uns in 2 Gruppen durch die schöne historische Altstadt führten

und dabei eine Menge Hintergrundwissen vermittelten (u. a. zum prächtigen Rathaus im Stil der Weser-Renaissance, zum schon 1247 erteilten „Stapelrecht“, das der Stadt erheblichen Wohlstand einbrachte, zum Welfenschloss, das heute als Stadtmuseum dient, zur Belagerung durch den Feldherrn Tilly im 30-jährigen Krieg und zum bekannten Arzt Dr. Eisenbart, der im 17. Jahrhundert auf der Durchreise in der Stadt verstarb).

Direkt nach der Stadtführung versammelten sich dann alle im Stadt-Cafe, um in netter Atmosphäre Kaffee und Kuchen zu genießen.

Danach verblieb noch etwa eine Stunde Zeit, die Stadt und die zahlreichen Flussufer und Flussarme auf eigene Faust zu erkunden, bevor dann um 16:30 Uhr der Bus Richtung Höxter startete. Dort erreichten wir pünktlich um 18:00 Uhr das nahe dem Ortsteil Ovenhausen im Wald gelegene Restaurant „Bauernstube Schenkenküche“.

Hier wurden wir in einem urigen Bauernhaus mit einem guten 3-Gänge-Abendessen bewirtet, wobei das Abschluss-Highlight der Holzschuhtanz war, der spontan von 6 Freiwilligen u.a. zur Schneewalzermelodie aufgeführt wurde.

Kurz vor 20 Uhr startete dann die Heimfahrt, und dank der umsichtigen Fahrweise unseres Busfahrers Rene erreichten wir sicher um kurz nach 21 Uhr wieder SHS.

Insgesamt ein schöner und interessanter Tag, bei dem vor allem auch das Wetter nicht schöner hätte sein können.

Alle Bilder von der Buswanderfahrt  (Fotos: Bernd Redeker) können  im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.