Sportliche Wandergruppe – Oktober-Wanderung: Großes Torfmoor bei Lübbecke

Da der Parkplatz  an der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule wegen des Pollhans-Marktes nicht zur Verfügung stand, starteten die 31 Wanderinnen und Wanderer bei herbstlichem und windigem Wetter von der Schützenhalle im Ortsteil Stukenbrock zum Start- und Zielpunkt: dem NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a, 32312 Lübbecke.

Wir umwanderten zuerst das Torfmoor südlich. Hier stehen einige Aussichtstürme

mit Ausblick auf das Moor und die Vogelwelt.

Wir erreichten dann den Mittellandkanal, den wir am Geestmoordamm überquerten.

Pause am Aussichtsturm

Ein Stück entlang des Mittellandkanals ging es weiter durch das Neuenbaumer Moor und über den Birkenbruchweg, Bollfelder Straße und Auf dem Bollfeld wieder zurück zum Mittellandkanal.

Nach rd. 2,5 Kilometern entlang des Mittellandkanals in östlicher Richtung

wurde dieser bei der Straße „Hinter Den Hörsten“ überquert  und wir erreichten wieder das Große Torfmoor

und gelangten über den Bohlenweg

zurück zum Moorhus, das nach rd. 18 Kilometern erreicht wurde und nach der Wanderung besichtigt werden konnte.

Alle Bilder von der Wanderung können  im Online-Album unter http://bernd-paarmann.magix.net angesehen werden.